Bildungsanstalt für Elementarpädagogik
Kolleg für Elementarpädagogik
Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe
Fachschule für wirtschaftliche Berufe

Wer will, dass die Welt so bleibt wie sie ist, der will nicht, dass sie bleibt.
Erich Fried

Bewegungslandschaft in unserer Sporthalle

Die Schülerinnen der 4BK haben in den Theorie- und Praxiseinheiten der Bewegungserziehung die Inhalte der Bewegungslandschaft sorgfältig ausgewählt, die Aufteilung/ Anordnung dieser abgestimmt und die Landschaft 1x probeweise im Turnunterricht aufgebaut – es entstand eine Bewegungslandschaft zum Thema „Gleichgewicht“ bestehend aus Kästen, Stufenbarren, Langbänken, Ringen, Klettertauen sowie Seilen, Bällen, Tüchern, Bechern etc.

Am Donnerstag, 18.2., war es dann soweit – die Kinder des Übungskindergartens waren schon sehr gespannt – das Turnen in der „großen Halle“ ist für sie etwas ganz Besonderes!

Zu beobachten war: jedes Kind hat seine individuellen Vorlieben; manche hielten sich lange Zeit (fast ausschließlich) bei ihrem Lieblingsgerät auf Lächelnd; das Schaukeln, Schwingen und Springen war bei den Kindern besonders beliebt.

Zusammenfassend: Für die Kinder war die Bewegungseinheit ein Riesenerlebnis (das kann man an den begeisterten Gesichtern auf den Fotos erkennen) - für die Schülerinnen der 4ABK eine wichtige und freudvolle Erfahrung im Rahmen ihrer Ausbildung!

Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit mit dem Übungskindergarten!

1AK im Urgeschichte-Museum

Schüler/innen der 1AK besuchten im September 2018 das Urgeschichte-Museum in Asparn/Zaya.

Weiterlesen...

"To travel is to live."

Schülerinnen der 5ABH verbrachte im September 2018 spannende Tage in Prag.

Weiterlesen...