Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe
Brennerweg 8 | 2130 Mistelbach

Der Beginn neuer Freundschaften

Freitag, 3. Mai 2019

Am Freitag, den 3. Mai 2019, sind wir, die SchülerInnen der 2ABH und 1ABH, nach 1,5 Stunden Busfahrt in Brünn angekommen. Die tschechischen Schüler warteten bereits auf uns an der Bushaltestelle. Nach der Begrüßung sind wir, die 2.Klassen gemeinsam mit unseren tschechischen Freunden, zum Zoo gegangen. Dort verbrachten wir eine Stunde mit einem Rundgang durch das Gelände. Wir sahen viele exotische Tiere wie zum Beispiel Tiger, verschiedene Vogelarten, Affen und noch mehr.

Währenddessen erkundeten die 1. Klassen die tschechische Schule. Danach trafen wir uns alle wieder und machten uns auf den Weg ins Stadtzentrum, hier standen zwei Programmpunkte auf der Liste:

- Stadtführung
- Führung durch die Burg Spielberg

Nach den Führungen gingen wir gemeinsam essen.

Danach war unser ereignisreicher Tag auch schon vorüber und wir fuhren wieder zurück nach Mistelbach.

Dienstag, 14.Mai 2019

2 Wochen nachdem wir unsere tschechische Partnerschule besucht hatten, machten die tschechischen Schüler einen Ausflug nach Mistelbach. Zur Begrüßung hielt unser Direktor Johannes Holzinger eine kurze Rede. Anschließend wurden verschiedene Getränke sowie Kuchen angeboten.

Es folgte eine Führung durch die Schule, sogar wenige Minuten des Unterrichts durften miterlebt werden. Nachfolgend gab es eine kleine Herausforderung für unsere Freunde: Deutsche Lieder wurden gesungen und Zungenbrecher vorgelesen.

Gemeinsam gingen wir zur Stadtkirche, um den tschechischen Schülern Mistelbach etwas näher zu bringen. Ein Mittagessen hatten wir uns danach auf jeden Fall verdient. In kleinen Gruppen aufgeteilt lernten wir uns beim Essen besser kennen.

Wir sind froh, dass übers Internet der Kontakt bestehen bleibt und freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Aktivitäten.