Bildungsanstalt für Elementarpädagogik
Kolleg für Elementarpädagogik
Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe
Fachschule für wirtschaftliche Berufe

Der beste Lehrer ist jener, der sich nach und nach überflüssig macht.
George Orwell

Kultur pur
4ABH besucht Nationalbibliothek und Uni Wien

Donnerstag, den 6. November, unternahmen wir, die 4ABH, eine spannende Exkursion nach Wien. Begleitet wurden wir von unseren Klassenlehrerinnen Elisabeth Schellhorn und Miriam Piringer. Am Programm unseres Wien-Tages standen: der Besuch der Nationalbibliothek und des Prunksaals, die Universität Wien.

Vorerst ging es durch die ehrwürdigen Räumlichkeiten der Hauptuni Wien. Wir blickten in den größten Hörsaal der Universität (Auditorium maximum) und besichtigten die große Bibliothek. Im Anschluss wanderten wir in Richtung Hofburg. Dort wurden wir klassenweise aufgeteilt. Während die eine Gruppe eine sehr informative Führung durch die Nationalbibliothek – inklusive Tiefenspeicher- genoss, wurde die andere durch den Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek geleitet. Dieser barocke Prunksaal zählt zu den schönsten historischen Bibliotheken der Welt. In der Folge wechselten die Klassen die Lokalität.

Abgerundet wurde unsere Exkursion mit einem stimmungsvollen Spaziergang durch die Wiener Innenstadt.

1AK im Urgeschichte-Museum

Schüler/innen der 1AK besuchten im September 2018 das Urgeschichte-Museum in Asparn/Zaya.

Weiterlesen...

"To travel is to live."

Schülerinnen der 5ABH verbrachte im September 2018 spannende Tage in Prag.

Weiterlesen...