Praxiskindergarten

der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik Brennwerweg 8 | 2130 Mistelbach

Striezelpaschen im Kindergarten

Am Mittwoch, dem 31. Oktober 2018, fand unser traditionelles „Striezelpaschen“ statt.

Dieser alte Brauch ist bis heute in vielen Orten des Weinviertels lebendig geblieben. Beim Striezelpaschen wird um einen Striezel gewürfelt, wobei jeder einmal an die Reihe kommt. So kann es sein, dass mancher leer ausgeht, manch anderer aber mehrere Striezel gewinnt.
Beim Striezelpaschen bei uns im Kindergarten gewann jedes Kind einen Striezel. Jeweils zwei Kinder spielen gegeneinander und dürfen dreimal würfeln.  Das Kind mit den meisten zusammengezählten Punkten gewinnt den Striezel.

Zum Schluss wurde um den großen Striezel gespielt, der dann für unsere gemeinsame Striezeljause aufgeschnitten wurde.