Logo Praxiskindergarten Mistelbach

Praxisunterricht

Schüler/innen der BAfEP arbeiten im Rahmen des Praxisunterrichts in den Gruppen mit. 

Komm mit ins Dinoland (1. Gruppe)

Als Schülerin der 5. Klasse versuche ich in meiner Praxis die Rolle der Pädagogin bestmöglich zu übernehmen. Dabei gestalte ich den Tagesablauf und setze verschiedenste Angebote und Impulse. Bei einem Experiment in meiner Praxiswoche versuchten die Kinder und ich einen Vulkanausbruch nachzuahmen. Die Kinder waren begeistert von der chemischen Reaktion, weshalb der Tisch schnell von allen Kindern umgeben war und wir das Experiment mehrmals wiederholten. Zusätzlich wurden leckere „Vulkan Muffins“ gebacken, welche anschließend verspeist wurden. (Katrin)

Rund um Ostern … (2. Gruppe)

Das Osterfest ist ein Brauchtum, welches auch im Kindergarten zelebriert wird. In meiner letzten Praxiswoche durfte ich unterschiedlichste Aktivitäten durchführen, um die Kinder sowohl auf das Osterfest vorzubereiten als auch in die Osterzeit einzustimmen. In dieser Woche erarbeitete ich mit den Kindern ein Lied und ein Gedicht, welche beide mit dem Thema Ostern und Hasen zu tun hatten. Doch nicht nur dies, auch zum Thema Hühner, Küken und Eier brachte ich den Kindern wichtige Informationen bei, die in der Sammelrunde wiederholt wurden, beispielsweise erlernten wir die oben genannten Begriffe ebenso auf Englisch.

Bedeutung des Ostern-Feierns für die Kinder:

- Schulung der Merk- und Denkfähigkeit
- Förderung des Gemeinschaftsgefühls
- Sprachförderung
- Erweiterung der kreativen Fähigkeiten

(Katja)

 Seit Herbst 2019 führen wir eine Gruppe
mit integrativer Alterserweiterung (ab 2 Jahren)!

Informationsblatt

 

Praxiskindergarten
der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik

Brennerweg 8 | 2130 Mistelbach

02572 2950 - 470 | 02572 2950 - 471

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!