Sonderkindergartenpädagogin Mag. Karin Schilling

schillingAls Sonderkindergartenpädagogin arbeite ich gruppenübergreifend im Praxiskindergarten.

Wesentliches Ziel meiner pädagogischen Tätigkeit ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung individuell und kontinuierlich zu begleiten, was in den unterschiedlichsten Bildungs- bzw. Entwicklungsbereichen (Sprache, Wahrnehmung, Motorik, Selbstständigkeit, Emotionen und soziale Beziehungen…) wirksam werden kann.

In diesem Prozess ist es mir wichtig, bei den Stärken, Begabungen, Kompetenzen und Ressourcen jedes einzelnen Kindes anzusetzen. Das Kind soll von seinem aktuellen Entwicklungsstand ausgehend „abgeholt“ werden, um es darauf aufbauend begleiten zu können.

Grundlage für meine pädagogische Arbeit stellen daher differenzierte Beobachtungen der Kinder dar, auf deren Basis ich Überlegungen anstelle (Welche Bedingungen, Herausforderungen oder Begleitung braucht ein Kind, um beispielsweise gewisse Kompetenzen zu erwerben?) und unterschiedliche Bildungsangebote plane.

Hierbei ist es mir ein zentrales Anliegen, diese ganzheitlich, spielerisch und lustbetont zu gestalten.

Durch das Einbeziehen von mehreren Kindern mit verschiedenen Fähigkeiten, Kompetenzen und Bedürfnissen im Rahmen von Bildungsangeboten wird zudem das soziale Lernen angeregt, weshalb ich gerne mit Kleingruppen innerhalb, aber auch außerhalb des Gruppenraumes, z.B. im Bewegungsraum oder im Garten, tätig bin.

Ebenfalls ist es mir wichtig, mit den Eltern sowie mit den Kolleginnen im Kindergartenteam gut zusammenzuarbeiten bzw. einen regen Austausch zu pflegen. Dies kann die Herstellung von Kontakten zu weiterführenden Hilfsangeboten, aber auch die Unterstützung durch das Gespräch, das gemeinsame Überlegen von Strategien und möglichen Maßnahmen im Hinblick auf einzelne Kinder oder Kindergruppen bedeuten.

Mein persönliches Interesse daran, Neues zu lernen, zu entdecken bzw. zu erfahren, versuche ich auch den Kindern näher zu bringen.

Kontakt

Telefon: 02572 2950-0
Telefax: 02572 2950-450

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sekretariatszeiten:
Montag bis Donnerstag von 07:30-14:00 Uhr
Freitag 07:30-12:00 Uhr